LAX VOX Voice Therapy

am

LAX VOX  http://www.laxvox.com/images/LAX%20VOX%20handouts.pdfLAX VOX Voice Therapy –
Eine Stimmheilungsmethode mit sehr schnellem Effekt.

Als ich letzte Woche im Rahmen meiner Ausbildung zum Certified Master Teacher des Estill Voice Trainings Alberto ter Doest an die Hochschule für Musik in Osnabrück begleiten durfte, entdeckte ich LAX VOX.

Unter den 50 Sängern, die an dem Kurs teilnahmen, gab es eine Sängerin, die leider zum Start des ESTILL-Workshops beinah aphon war.
Alberto ter Doest empfahl ihr, durch einen Silikon-Schlauch in eine Wasserflasche zu blubbern. Ich war skeptisch – Aber der hörbare Effekt sprach für sich: nach etwa drei Minuten „blubbern“ sprach die Sängerin mit Stimmlippenschluss und klang nur noch ein wenig belegt. Alberto empfahl ihr, dies am Abend noch 3x für wenige Minuten zu tun. Am nächsten Tag kam sie stimmhaft und gut gelaunt zum Workshop und war in der Lage, alle Übungen mitzumachen.
Begeistert und neugierig begab ich mich auf die Suche nach Literatur:

Marketta Sihvo (Speech Pathologist) und llter Denizoglu (Otolarnygologist) beschreiben auf der Website www.laxvox.de die von Ihnen benannte Methode. Sie bieten auch ein Handout im pdf.-Format zum kostenlosen Download an, in welchem sie erklären, wie LAX VOX funktioniert.

In den Niederlanden ist LAX VOX laut meiner niederländischen Kollegen nicht mehr aus der Stimmtherapie und dem Gesangsunterricht wegzudenken. In Deutschland scheint die Methode bisher wenig bekannt.

Ein interessanter Artikel auf Niederländisch, der die Funktionsweise dieser Methode beschreibt, ist  „Lax Vox Methode in beeld“ von Alberto ter Doest.

Ich habe nun auch meinen Silikon-Schlauch und meine Wasserflasche bereit stehen und freu mich darauf, diese bei der nächsten Heiserkeit auszuprobieren.

Ein weiterer Tipp bei Heiserkeit von Alberto ter Doest: 1 EL Aloe Vera + 1 EL Apfelsaft ein wenig im Mund behalten und dann runterschlucken. Laut Alberto das Heilmittel für die angegriffenen Schleimhäute der Stimmlippen.